Stand: 07.10.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.10.2021

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Gespräche über neue Regierung

In Mecklenburg-Vorpommern war am 26. September die Landtags·wahl.

            Informationen zu dieser Landtags·wahl finden Sie hier.

Diese Landtags·wahl hat die SPD gewonnen.

Manuela Schwesig ist die Chefin von der SPD in Mecklenburg-Vorpommern.

Und Manuela Schwesig ist auch Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

            Eine Minister·präsidentin ist die Regierungs·chefin von einem Bundes·land.

Manuela Schwesig hat am Donnerstag gesagt:

            Wir haben die Landtags·wahl gewonnen.

            Und wir wollen weiter regieren.

            Aber wir wissen noch nicht:

            Mit welcher anderen Partei wollen wir regieren?

            Deshalb sprechen wir heute mit 2 anderen Parteien.

            Zuerst mit der CDU.

            Und dann mit der Linken.

            In der kommenden Woche wollen wir uns dann entscheiden:

            Machen wir eine Regierung mit der CDU?

            Oder mit der Linken?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schlimmer Unfall in Niedersachsen

In der Nähe von Tötensen war ein schlimmer Unfall.

            Tötensen ist im Norden von Niedersachsen.

            Und Tötensen ist in der Nähe von Hamburg.

Dieser Unfall war auf der Autobahn 261.

Bei diesem Unfall ist eine Frau gestorben.

Und 2 Männer wurden verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Auf der Autobahn war ein Stau.

            Ein Lkw-Fahrer hat diesen Stau nicht gesehen.

            Deshalb hat der Lkw-Fahrer nicht gebremst.

            Und deshalb ist der Lkw gegen ein Auto gefahren.

            Die Fahrerin von diesem Auto ist gestorben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 28. September 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.10.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bundeskanzler Olaf Scholz legt den Amtseid ab. © dpa-Bildfunk Foto: Michael Kappeler/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr