Mehr Nachrichten vom 07.02.2023
Mecklenburg-Vorpommern: Keine Isolations·pflicht mehr
Mecklenburg-Vorpommern lockert die Corona-Regeln.
Ab dem 12. Februar ist in Mecklenburg-Vorpommern keine Isolations·pflicht mehr.
Das bedeutet:
Ein Mensch hat das Corona-Virus?
Dann muss dieser Mensch nicht mehr zu Hause bleiben.
Und er kann zum Beispiel zur Arbeit gehen.
Die Landes·regierung hat gesagt:
Ein Mensch hat Corona?
Dann muss dieser Mensch nicht mehr zu Hause bleiben.
Wir empfehlen den Menschen aber:
Sie sollten freiwillig zu Hause bleiben.
Und Sie sollten nicht zur Arbeit gehen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Streik im öffentlichen Dienst
In Schleswig-Holstein sind heute Streiks.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Die Streiks sind in Flensburg und in Kiel.
Diese Streiks sind von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst.
Öffentlicher Dienst heißt:
Die Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.
Oder eine Gemeinde.
Die Streiks sind zum Beispiel:
• Bei der Müll·abfuhr.
• Auf den Fried·höfen.
• Und bei den Stadt·werken.
Einige von den Mitarbeitern haben auch demonstriert.
Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.
Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.
Eine Demonstration war in Flensburg.
Bei der Demonstration waren 400 Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst.
Die Mitarbeiter sagen:
Wir machen eine wichtige Arbeit.
Aber wir bekommen nicht genug Geld für unsere Arbeit.
Deshalb wollen wir mindestens 500 Euro mehr im Monat bekommen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 07. Februar 2023, 15 Uhr.
