Stand: 05.08.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.08.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Betrunkener Rad·fahrer auf der Auto·bahn

In Achim war ein Polizei·einsatz.

            Achim ist eine Stadt in der Nähe von Verden.

Bei dem Einsatz hat die Polizei einen Rad·fahrer gestoppt.

Der Rad·fahrer ist am Sonntag·morgen auf der Autobahn 27 gefahren.

Er ist ohne Licht gefahren.

Und er ist auf der falschen Seite gefahren.

Zeugen haben den Mann gesehen.

Und sie haben die Polizei gerufen.

Die Polizei konnte den Mann stoppen.

Sie hat gesagt:

            Der Mann war stark betrunken.

            Er hatte 3,1 Promille.

                        Ein Mensch hat 3,1 Promille?

                        Dann hat dieser Mensch sehr viel Alkohol getrunken.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Sanierung der Autobahn 23  

Ein Teil der Autobahn 23 muss saniert werden.

Dieser Teil ist zwischen Pinneberg-Nord und Tornesch.

            Pinneberg-Nord und Tornesch sind in der Nähe von Hamburg.

Fach·leute erneuern die Fahr·bahn der Autobahn.

Deshalb können Auto·fahrer nur auf einer Spur fahren.

Und deshalb kann es lange Staus geben.

Die Arbeiten dauern noch bis Anfang Oktober.

Es gibt aber mehrere Umleitungen.

Eine Umleitung führt zum Beispiel über die Bundes·straße 206.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. August 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.08.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?