Stand: 03.05.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.05.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Auto·bahn 20 wieder kaputt

Die A20 ist an einigen Stellen wieder kaputt.

          A20 ist die Abkürzung für Auto·bahn 20.

An diesen Stellen ist die Fahr·bahn von der A20 nämlich abgesackt.

          Das heißt:

          Die Fahr·bahn hat sich nach unten bewegt.

Fachleute haben gesagt:

          Die Fahr·bahn ist an einigen Stellen 6 Zentimeter abgesackt.

          An diesen Stellen müssen die Autos jetzt langsam fahren.

          Und wir müssen diese Stellen von der Fahr·bahn reparieren.

Diese Stellen sind:

• In der Nähe von Sanitz.

          Sanitz ist eine Gemeinde in der Nähe von Rostock.

• Und in der Nähe von Neubrandenburg.

 

Zu der kaputten Auto·bahn 20 gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Besonderes Konzert

In Kiel ist am Sonnabend ein besonderes Konzert.

Das Konzert ist ein Benefiz-Konzert.

          Benefiz ist eine Veranstaltung.

          Bei dieser Veranstaltung sammeln Menschen Geld.

          Mit diesem Geld helfen die Menschen dann anderen Menschen.

          Diesen anderen Menschen geht es oft nicht gut.

Das Benefiz-Konzert ist für Obdachlose.

          Obdachlose sind Menschen.

          Diese Menschen haben keine Wohnung.

Bei dem Benefiz-Konzert singen viele Künstler.

Diese Künstler sind zum Beispiel:

• Max Mutzke.

          Max Mutzke ist ein Sänger aus Baden-Württemberg.

• Und Stefan Gwildis.

          Stefan Gwildis ist ein Sänger aus Hamburg.

Das Konzert heißt Konzert gegen die Kälte.

Das Konzert ist in einem Park.

Der Park heißt Krusenkoppel.

 

Diese Nachrichten sind vom 03. Mai 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 03.05.2019 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Polizist geht bei der Durchsuchung in ein Gebäude. © picture alliance/dpa/Schwarzwälder Bote | Marc Eich Foto: Marc Eich

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr