Stand: 18.06.2018 15:00 Uhr

Brücke für Auto·bahn

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Auf einem Teil von der A20 dürfen keine Autos mehr fahren.

            A20 ist die Abkürzung für Auto·bahn 20.

Auf diesem Teil von der A20 ist nämlich ein großes Loch.

Der Teil von der A20 ist in Mecklenburg-Vorpommern.

Und der Teil von der A20 ist zwischen den Orten:

            • Bad Sülze.

            • Und Tribsees.

Aber bald können Auto·fahrer wieder über den Teil von der A20 fahren.

Fach·leute bauen nämlich eine Brücke über das große Loch.

 

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Reparatur von der A20 dauert mehrere Jahre.

            Deshalb bauen wir eine Brücke über das große Loch.

            Die Brücke bauen wir noch in diesem Jahr fertig.

            Dann können Auto·fahrer wieder über den Teil von der A20 fahren.

            Aber die Brücke steht nur für eine bestimmte Zeit.

            In dieser Zeit reparieren wir die A20.

 

Das Loch auf der A20

Im vergangenen Jahr ist eine Stelle von der A20 abgesackt.

            Das heißt:

            Die Fahr·bahn hat sich nach unten bewegt.

            Und die Fahr·bahn hat ein großes Loch bekommen.

Die abgesackte Stelle ist gefährlich für die Autos.

Deshalb hat die Polizei den Teil von der A20 gesperrt.

            Das heißt:

            Auf dem Teil von der A20 dürfen keine Autos mehr fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 18. Juni 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 18.06.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Feuerwehr bei einem Wald·brand in Mecklenburg-Vorpommern. © dpa Foto: Jens Büttner

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr