Stand: 02.12.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.12.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Autos müssen warten

In Eimsbüttel ist eine besondere Ampel.

            Eimsbüttel ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Diese Ampel ist fast immer Grün für Fuß·gänger und Rad·fahrer.

An der Ampel sind sehr viele Menschen unterwegs.

Deswegen waren oft Staus von Fuß·gängern und Rad·fahrern.

Fuß·gänger und Rad·fahrer mussten an der Ampel häufig warten.

Autos hatten nämlich Vorfahrt.

Das heißt:

Die Ampel war für Autos fast immer Grün.

An der Ampel in Eimsbüttel ist das jetzt umgekehrt:

Autos müssen warten.

Fuß·gänger und Rad·fahrer haben Vorfahrt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Bahnstrecke nach Unfall bald wieder frei

Die Bahn·strecke zwischen Hannover und Berlin

ist ab dem 11. Dezember wieder frei.

Die Bahn·strecke war seit dem 17. November gesperrt.

Auf der Bahn·strecke war nämlich ein Unfall.

Dieser Unfall war in der Nähe von Leiferde.

            Leiferde ist ein Ort in der Nähe von Gifhorn.

Und dieser Unfall war mit 2 Güter·zügen.

            Ein Güter·zug transportiert Güter.

Der Unfall hat große Schäden gemacht:

• An den Güter·zügen.

• Und an der Bahn·strecke.

Sie wollen mehr zu dem Unfall wissen?

Dann klicken Sie hier.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------           

Diese Nachrichten sind vom 02. Dezember 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Der Tag in Schleswig-Holstein | 02.12.2022 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr