Stand: 02.09.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.09.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Corona-Test verweigert: Pflege·heim entlässt Mitarbeiterin

Eine Mitarbeiterin von einem Pflege·heim hat Ärger.

            In einem Pflege·heim wohnen alte Menschen.           

            Und kranke Menschen.

            Mitarbeiter kümmern sich um diese Menschen.

Diese Mitarbeiterin wollte nämlich keinen Corona-Test machen.

Deshalb darf diese Mitarbeiterin nicht mehr in dem Pflege·heim arbeiten.

Dieses Pflege·heim ist in Itzstedt.

            Itzstedt ist ein Ort im Süden von Schleswig-Holstein.

Die Mitarbeiterin war bei einer großen Demonstration in Berlin.

Einen Text zu dieser Demonstration finden Sie hier.

Nach dieser Demonstration hatte die Frau eine Erkältung.

Das Pflege·heim hat gesagt:

            Hat ein Mitarbeiter eine Erkältung?

            Dann muss dieser Mitarbeiter einen Corona-Test machen.

            Bei uns wohnen nämlich alte und kranke Menschen.

            Und diese Menschen müssen besonders geschützt werden.

            Die Frau wollte aber keinen Corona-Test machen.

            Deshalb haben wir die Frau entlassen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

München: Gericht erlaubt Verkauf von Alkohol

Wegen der Corona-Krise gibt es viele Verbote.

Auch in München.

            München ist die Haupt·stadt von Bayern.

In München waren 2 besondere Verbote:

• Die Menschen dürfen nicht im Park grillen.

• Und die Menschen dürfen nachts keinen Alkohol draußen trinken.

Jetzt hat ein Gericht diese 2 Verbote aufgehoben.

Das Gericht hat zum Beispiel gesagt:

            Das Alkohol·verbot war für die ganze Stadt.

            Das ist nicht gerecht.

            Deshalb haben wir das Alkohol·verbot aufgehoben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 2. September 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.09.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr