Stand: 31.08.2020 15:00 Uhr

Großer Ärger bei Demonstrationen in Berlin

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Am Sonnabend waren in Berlin mehrere Demonstrationen.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Etwa 38.000 Menschen haben gegen die Corona-Regeln demonstriert.

Viele von diesen Menschen haben sich nicht an die Corona-Regeln gehalten.

Und einige von diesen Menschen haben großen Ärger gemacht.

 

Was ist passiert?

Am Mittag haben viele Menschen demonstriert.

Aber die Menschen haben sich nicht an die Corona-Regeln gehalten.

Die Menschen haben nämlich nicht genug Abstand zu anderen Menschen gehalten.

Deshalb hat die Polizei die Demonstration beendet.

 

Am Abend war noch eine Demonstration.

Bei dieser Demonstration haben sich mehr Menschen an die Corona-Regeln gehalten.

Aber einige Menschen haben Ärger gemacht.

Diese Menschen sind zum Beispiel über eine Absperrung geklettert.

Diese Absperrung war vor dem Reichstag.

            Der Reichstag ist ein Gebäude.

            Im Reichstag ist der Bundestag.

                        Der Bundestag ist das deutsche Parlament.

Und die Menschen sind vor den Reichstag gegangen.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Vor dem Reichstag waren etwa 300 Menschen.

            Und vielleicht wollten diese Menschen sogar in den Reichstag gehen.

            Aber vor dem Reichstag darf kein Mensch demonstrieren.

            Deshalb haben wir diese Menschen aufgehalten.

 

316 Menschen festgenommen

Die Polizei hat auch gesagt:

            Bei den Demonstrationen wurden 33 Polizisten verletzt.

            Und wir haben 316 Menschen festgenommen.

            Diese Menschen haben zum Beispiel mit Steinen geworfen.

            Oder diese Menschen hatten Waffen dabei.

 

Der Innen·senator von Berlin ist Andreas Geisel.

            Ein Senator ist wie ein Minister.

            Ein Senator gehört zur Regierung.

            Ein Senator ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.

            Ein Innen·senator ist zum Beispiel für die Sicherheit zuständig.

Andreas Geisel hat gesagt:

            Bei den Demonstrationen waren viele Menschen.

            Diese Menschen mussten keine Schutz·maske tragen.

            Aber bald wollen wir eine neue Regel machen:

            Wollen Menschen auf eine Demonstration?

            Dann müssen diese Menschen eine Schutz·maske tragen.

 

Diese Nachricht ist vom 31. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 31.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr