Mehr Drogen in Mecklenburg-Vorpommern
Forscher haben in Mecklenburg-Vorpommern eine große Untersuchung gemacht.
Die Forscher wollten nämlich wissen:
Wie viele Drogen nehmen die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern?
Drogen sind gefährlich für den Körper.
Viele Drogen machen Menschen nämlich krank.
Und abhängig.
Das heißt:
Menschen können ohne Drogen nicht mehr normal leben.
Deshalb sind viele Drogen verboten.
Die Forscher haben in mehreren Städten das Abwasser untersucht.
Die Forscher haben nämlich gesagt:
Ein Mensch nimmt Drogen?
Und geht dieser Mensch dann auf die Toilette?
Dann kommen Reste von den Drogen ins Abwasser.
Und im Abwasser können wir die Drogen finden.
Die Forscher haben das Abwasser in 6 Städten untersucht:
• In Güstrow.
• In Neustrelitz.
• In Rostock.
• In Schwerin.
• In Greifswald.
• Und in Neubrandenburg.
Sie haben heraus·gefunden:
An vielen Orten nehmen Menschen viele Drogen.
Oft nehmen die Menschen mehr Drogen als in den vergangenen Jahren.
Zum Beispiel:
• Alkohol.
• Kokain.
• Und Speed.
Die Forscher haben diese Untersuchung auch an anderen Orten gemacht.
Sie haben 100 Städte in Europa untersucht.
Auch in diesen Städten nehmen die Menschen immer mehr Drogen.
Diese Nachricht ist vom 14. November 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 14. November finden Sie hier.
