Stand: 14.11.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.11.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Mann schießt auf Freundin

In Bevern war ein schweres Verbrechen.

            Bevern ist ein Ort in der Nähe von Holzminden

Das Verbrechen war am Mittwoch·mittag.

Bei dem Verbrechen wurde eine Frau schwer verletzt.

Und ein Mann ist gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat auf seine Freundin geschossen.

            Dann hat der Mann auf sich selbst geschossen.

            Die Freundin wurde schwer verletzt.

            Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.

            Der Mann ist gestorben.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachen: Weniger Jugendliche wegen Alkohol im Krankenhaus

In Niedersachsen war eine Studie.

Diese Studie war über Alkohol·vergiftungen bei Jugendlichen.

            Ein Mensch hat eine Alkohol·vergiftung?

            Dann hat dieser Mensch zu viel Alkohol getrunken.

            Zu viel Alkohol macht Menschen nämlich krank.

            Die Menschen werden zum Beispiel bewusstlos.

            Oft müssen Menschen mit einer Alkohol·vergiftung ins Krankenhaus.

Die Studie sagt:

Weniger Jugendliche kommen mit einer Alkohol·vergiftung ins Krankenhaus.

2023 waren 770 Jugendliche mit einer Alkohol·vergiftung ins Krankenhaus.

2022 waren es 980 Jugendliche.

Die Studie war von der DAK-Gesundheit.

Die DAK-Gesundheit ist eine Kranken·kasse.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 14.11.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Lebensmittel stehen auf Paletten in einem Lager. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr