Stand: 29.04.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 29.04.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: 2 Verletzte bei Schießerei

In Hamburg war am Sonntag eine Schießerei.

            Bei einer Schießerei schießt ein Mensch auf andere Menschen.

            Zum Beispiel mit einer Pistole.

            Oder mit einem Gewehr.

Diese Schießerei war in Barmbek-Nord.

            Barmbek-Nord ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Bei der Schießerei wurden 2 Männer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die 2 Männer hatten einen Streit mit 2 anderen Männern.

            Dann sind Schüsse gefallen.

            Und dann sind die 2 anderen Männer weggelaufen.

            Wir glauben:

                        Der Streit war vielleicht wegen Drogen.

                                   Drogen sind gefährlich für den Körper.

                                   Deshalb sind Drogen verboten.

            Bei einem von den 2 verletzten Männern haben wir nämlich Drogen gefunden.

Die Polizei hat nach den 2 anderen Männern gesucht.

Aber die Polizei hat die 2 anderen Männer noch nicht gefunden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Wichtige Politikerin gestorben

Sylvia Bretschneider ist gestorben.

Sylvia Bretschneider war eine wichtige Politikerin in Mecklenburg-Vorpommern.

Sylvia Bretschneider war von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Und Sylvia Bretschneider war 16 Jahre lang Landtags·präsidentin.

            Eine Landtags·präsidentin leitet zum Beispiel die Sitzungen von einem Landtag.

                        Der Landtag ist das Parlament von einem Bundes·land.

Sylvia Bretschneider hatte eine schwere Krankheit.

Deshalb hat Sylvia Bretschneider seit 2017 nicht mehr gearbeitet.

Jetzt ist Sylvia Bretschneider an der Krankheit gestorben.

Sylvia Bretschneider wurde 58 Jahre alt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. April 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.04.2019 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr