Stand: 03.08.2020 15:00 Uhr

Masken·pflicht in Schulen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

In einigen Bundes·ländern sind die Ferien in dieser Woche zu Ende.

In Mecklenburg-Vorpommern hat die Schule am Montag wieder angefangen.

Und in Hamburg fängt die Schule am Donnerstag wieder an.

Die Regierung in Hamburg hat jetzt gesagt:

            Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.

            Und auch Kinder können das Corona-Virus bekommen.

            Deshalb müssen wir sehr vorsichtig sein.

            Und deshalb ist in den Schulen nach den Ferien eine Masken·pflicht.

                        Das heißt:

                        Alle Menschen in der Schule müssen eine Schutz·maske tragen.

            Diese Masken·pflicht ist in der ganzen Schule.

            Auch in den Pausen.

            Nur im Unterricht ist keine Masken·pflicht.

            Und für Grund·schüler ist keine Masken·pflicht.

                        Eine Grund·schule ist für sehr junge Schüler.

                        Eine Grund·schule ist von der 1. bis zur 4. Klasse.

 

In Mecklenburg-Vorpommern hat die Schule schon wieder angefangen.

Und in den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ist noch keine Masken·pflicht.

Die Bildungs·ministerin von Mecklenburg-Vorpommern ist Bettina Martin.

            Eine Ministerin gehört zur Regierung.

            Und eine Ministerin ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.

Bettina Martin hat gesagt:

            Noch ist keine Masken·pflicht an Schulen.

            Aber wahrscheinlich machen wir bald eine Masken·pflicht.

 

In Schleswig-Holstein fängt die Schule in der nächsten Woche wieder an.

Die Regierung von Schleswig-Holstein hat noch nicht gesagt:

            Gibt es in den Schulen eine Masken·pflicht?

Aber die Regierung von Schleswig-Holstein hat den Eltern gesagt:

            Die Kinder sollen möglichst eine Schutz·maske tragen.

            Das Tragen von einer Schutz·maske ist aber noch keine Pflicht.

 

Diese Nachricht ist vom 03. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr