Stand: 20.08.2020 15:00 Uhr

Masken·pflicht auch an Schulen in Schleswig-Holstein

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

In vielen Bundes·ländern gibt es eine Masken·pflicht in Schulen.

            Das heißt:

            Alle Menschen in der Schule müssen eine Schutz·maske tragen.

Zum Beispiel in Hamburg.

Und in Mecklenburg-Vorpommern.

In Schleswig-Holstein war bisher noch keine Masken·pflicht an Schulen.

Aber jetzt hat die Regierung von Schleswig-Holstein gesagt:

            Auch wir machen eine Masken·pflicht an Schulen.

            Diese Masken·pflicht ist ab Montag.

            Und diese Masken·pflicht ist in der ganzen Schule.

            Auch in den Pausen.

            Nur im Unterricht ist keine Masken·pflicht.

 

In Niedersachsen sind noch Ferien.

Und die Schule fängt in der nächsten Woche wieder an.

Die Regierung von Niedersachsen hat noch nicht gesagt:

Gibt es in den Schulen eine Masken·pflicht?

 

Nur wenige Corona-Fälle

Die Bildungs·ministerin von Schleswig-Holstein ist Karin Prien.

            Eine Bildungs·ministerin gehört zu einer Regierung.

            Eine Bildungs·ministerin ist zum Beispiel zuständig für Schulen.

Karin Prien hat gesagt:

            Seit 3 Wochen ist wieder Schule in Schleswig-Holstein.

            Und in diesen 3 Wochen hatten wir nur wenige Probleme.

            Derzeit haben wir nur 6 Corona-Fälle an Schulen.

            Das sind sehr wenige Corona-Fälle.

            Trotzdem machen wir jetzt eine Masken·pflicht.

            Wir wollen die Menschen in den Schulen nämlich besonders schützen.

 

Diese Nachricht ist vom 20. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr