Stand: 28.04.2017 17:00 Uhr

Marathon in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war eine große Sport·veranstaltung.

Diese große Sport·veranstaltung war ein besonderer Lauf.

Dieser Lauf heißt: Marathon.

              Ein Marathon ist ein Sport·wettbewerb.

              Bei einem Marathon laufen Sportler etwas mehr als 42 Kilometer.

Bei dem Marathon in Hamburg sind 15.000 Sportler mit·gelaufen.

 

Das Wetter war schlecht

Der Marathon in Hamburg ist jedes Jahr.

Dieses Jahr war das Wetter schlecht.

Es hat nämlich Hagel gegeben.

            Hagel ist so ähnlich wie Regen.

            Aber der Regen ist gefroren.

            Bei Hagel regnet es Tropfen aus Eis.

Und es war kalt.

Trotzdem waren sehr viele Zuschauer bei dem Marathon.

Und für die Zuschauer war der Marathon ein großes Fest.

Bei diesem großen Fest haben Gruppen zum Beispiel Musik gemacht.

 

Ein Mann aus Äthiopien hat gewonnen

Der schnellste Sportler war ein Mann aus Äthiopien.

              Äthiopien ist ein Land in Afrika.

Der Mann aus Äthiopien hat gesagt:

              Ich bin noch nie bei Hagel gelaufen.

              Und es war sehr kalt.

              Aber ich habe trotzdem gewonnen.

              Deshalb bin ich sehr glücklich.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 23.04.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

König Charles III. mit Ehefrau Camilla. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS Foto: Chris Jackson

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr