Stand: 15.02.2019 15:00 Uhr  | Archiv

Mann muss lebens·lang ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich sein Kind getötet.

Das Kind war ein Jahr alt.

Und der Mann hat eine Frau getötet.

Die Frau war die Mutter von dem Kind.

Und die Frau war die Ex-Freundin von dem Mann.

            Das heißt:

            Die Frau war früher die Freundin von dem Mann.

            Aber dann haben die Frau und der Mann sich getrennt.

Der Mann hat das Kind und die Frau mit einem Messer erstochen.

Viele Menschen haben die Tat gesehen.

Die Tat war nämlich am S-Bahnhof Jungfernstieg.

Der S-Bahnhof Jungfernstieg ist mitten in Hamburg.

Und am S-Bahnhof Jungfernstieg sind immer sehr viele Menschen.

Jetzt muss der Mann lebens·lang ins Gefängnis.

            Das heißt:

            Der Mann muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Der Mann und die Frau haben sich gestritten.

Der Mann wollte nämlich das Sorge·recht für das Kind haben.

            Das heißt:

            Der Mann wollte sich um das Kind kümmern.

Aber die Frau hat gesagt:

            Der Mann soll sich nicht um das Kind kümmern.

Dann hat ein Gericht entschieden:

            Der Mann bekommt kein Sorge·recht für das Kind.

Deshalb war der Mann wütend.

Und deshalb wollte der Mann sich an der Frau rächen.

            Das heißt:

            Der Mann wollte der Frau schaden.

Deshalb hat der Mann das Kind getötet.

Und deshalb hat der Mann auch die Frau getötet.

 

Diese Nachricht ist vom 15. Februar 2019, 14.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 15. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 15.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr