Stand: 29.04.2025 12:30 Uhr

Mann muss lange ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hildesheim war ein Prozess.

            Hildesheim ist eine Stadt im Süd·osten von Niedersachsen.

Bei dem Prozess war ein Mann angeklagt.

Der Mann ist 35 Jahre alt.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat ein schlimmes Verbrechen gemacht.

            Er hat nämlich einen anderen Mann mit einem Messer getötet.

            Dieser andere Mann war 61 Jahre alt.

Deshalb hat das Gericht den Mann verurteilt.

Er muss jetzt für 12 Jahre ins Gefängnis.

Der Mann hat im Prozess ein Geständnis gemacht.

            Bei einem Geständnis sagt ein Mensch:

            Ich gebe zu:

            Ich habe die Tat gemacht.

Aber der Mann hat im Prozess auch gesagt:

            Ich wollte den anderen Mann nicht töten.

 

Was ist passiert?

Der Messer·angriff war im September 2024.

Und er war am Bahnhof in Sarstedt.

            Sarstedt ist eine Stadt nord·westlich von Hildesheim.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Angeklagte hat den anderen Mann erst gestoßen.

            Dann hat er ihn mit einem Messer angegriffen.

            Der andere Mann war schnell bewusstlos.

            Und dann ist der andere Mann gestorben.

 

Besonderer Fall

Über den Messer·angriff hat es viele Berichte gegeben.

Der Angreifer kommt nämlich aus dem Irak.

Und er ist nach Deutschland geflüchtet.

Dann hat er in Deutschland einen besonderen Antrag gestellt.

Dieser Antrag war ein Asyl·antrag.

            Bei einem Asyl·antrag sagt ein Mensch:

            In meiner Heimat ist zum Beispiel Krieg.

            Oder ich werde von anderen Menschen verfolgt.

            Deshalb kann ich nicht in meiner Heimat bleiben.

            Und deshalb will ich in einem anderen Land bleiben.

Dieser Antrag wurde aber abgelehnt.

Deshalb sollte der Mann wieder zurück in den Irak gebracht werden.

Aber dagegen hat der Mann geklagt.

Deshalb wurde der Mann in Deutschland geduldet.

            Das heißt:

            Der Mann durfte erst einmal in Deutschland bleiben.

Ein Gericht hat nämlich gesagt:

            Zuerst müssen wir über die Klage von dem Mann entscheiden.

In dieser Zeit hat der Mann den anderen Mann getötet.

 

Diese Nachricht ist vom 29. April 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 29.04.2025 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Polizei·auto steht auf einer abgesperrten Straße in Rendsburg. © News5 Foto: News5

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr