Mehr Nachrichten vom 29.04.2025
Schleswig-Holstein: Besondere Umwelt·aktion
In Lübeck startet am 1. Mai eine besondere Aktion für die Umwelt.
Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.
Diese Aktion ist an 2 Flüssen:
• An der Trave.
• Und an der Wakenitz.
Bei der Aktion können Menschen Kajaks ausleihen.
Kajaks sind kleine Boote.
In diesen Kajaks können 2 Menschen sitzen.
Die Menschen müssen nichts bezahlen.
Aber sie sollen bei der Fahrt Müll aus den Flüssen sammeln.
Und sie sollen über die Aktion im Internet berichten.
Die Aktion ist von Umwelt·schützern.
Diese Umwelt·schützer kommen aus Dänemark.
Die Kajaks gibt es schon in vielen anderen Ländern.
In Deutschland gibt es die Kajaks zum Beispiel:
• In Hamburg.
• In Berlin.
• Und in Leipzig.
Die Stadt Lübeck unterstützt die Aktion mit Geld.
------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Auto fährt in Haus
In Bad Essen war ein schwerer Unfall.
Bad Essen ist ein Ort in Niedersachsen.
Und Bad Essen ist östlich von Osnabrück.
Bei dem Unfall ist ein Auto in ein Haus gefahren.
Der Fahrer von dem Auto ist erst 17 Jahre alt.
Er wurde bei dem Unfall verletzt.
Und an dem Haus ist ein großer Schaden entstanden.
Die Polizei hat gesagt:
Der Jugendliche ist wahrscheinlich zu schnell gefahren.
Dann hat er die Kontrolle über das Auto verloren.
Und dann ist das Auto in das Haus gefahren.
Ein Teil von dem Haus wurde bei dem Aufprall weg·gerissen.
Deshalb müssen Fachleute jetzt prüfen:
Kann das Haus vielleicht einstürzen?
Bei dem Einsatz waren auch 60 Feuerwehr·leute.
Aus dem Motor·raum von dem kaputten Auto ist nämlich Rauch gekommen.
Aber das Auto hat nicht gebrannt.
Die Polizei hat auch gesagt:
Der Jugendliche darf noch kein Auto fahren.
Deshalb ermittelt jetzt die Polizei.
Hier sehen Sie Bilder von dem Unfall in Bad Essen:
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 29. April 2025, 15 Uhr.
