Mann muss ins Gefängnis
In Hamburg war ein Prozess.
Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.
Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:
• Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.
• Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.
Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.
Dieser Mann ist 20 Jahre alt.
Und dieser Mann ist aus Syrien.
Syrien ist ein Land in Asien.
Das Gericht hat gesagt:
Der Mann wollte eine Bombe bauen.
Mit der Bombe wollte der Mann viele Menschen töten.
Jetzt muss der Mann für 6 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.
Was ist passiert?
In Syrien ist Krieg.
Deshalb hat der Mann Syrien verlassen.
Und der Mann ist nach Deutschland gekommen.
In Deutschland hat der Mann in einer Unterkunft für Flüchtlinge gewohnt.
Flüchtlinge sind Menschen aus anderen Ländern.
Den Flüchtlingen geht es in ihren eigenen Ländern nicht gut.
In vielen von diesen Ländern ist nämlich Krieg.
Deshalb verlassen die Flüchtlinge diese Länder.
Die Unterkunft für Flüchtlinge war in Schwerin.
Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.
2017 hat die Polizei den Mann fest·genommen.
Die Polizei hat gesagt:
Wir haben Hinweise bekommen.
Diese Hinweise haben gezeigt:
Der Mann findet den IS gut.
IS ist die Abkürzung für Islamischer Staat.
Den IS gibt es zum Beispiel in Syrien.
Und der IS ist eine Terror·gruppe.
In einer Terror·gruppe sind Terroristen.
Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.
Deshalb machen die Terroristen Anschläge.
Zum Beispiel mit Bomben.
Terroristen haben schon viele Menschen getötet.
Und der Mann wollte eine Bombe bauen.
Mit der Bombe wollte der Mann viele Menschen töten.
Deshalb haben wir den Mann fest·genommen.
Der Prozess
In dem Prozess hat der Mann gesagt:
Ich wollte keine Bombe bauen.
Und ich wollte keine Menschen töten.
Aber das Gericht hat dem Mann nicht geglaubt.
Das Gericht hat nämlich den Hinweisen von der Polizei geglaubt.
Deshalb muss der Mann jetzt lange ins Gefängnis.
Diese Nachricht ist vom 30. November 2018, 15 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 30. November lesen?
Dann klicken Sie hier.
