Stand: 14.04.2020 15:00 Uhr

Mann mit Corona-Virus arbeitet in Kranken·haus

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Ein Kranken·haus in Dannenberg hat ein großes Problem.

            Dannenberg ist eine Stadt in Niedersachsen.

In diesem Kranken·haus hat nämlich ein Pfleger gearbeitet.

Und dieser Pfleger hat das Corona-Virus.

Das Kranken·haus hat gesagt:

            Der Pfleger war krank.

            Aber der Pfleger hat niemandem von seiner Krankheit erzählt.

            Und der Pfleger hat weiter im Kranken·haus gearbeitet.

            Dann haben Ärzte die Krankheit von dem Pfleger erkannt.

            Und die Ärzte haben einen Test gemacht.

            Dieser Test hat gezeigt:

                        Der Pfleger hat das Corona-Virus.

 

15 Mitarbeiter in Quarantäne

Das Corona-Virus ist sehr ansteckend.

Und der Pfleger hat in dem Kranken·haus mit anderen Menschen zusammen·gearbeitet.

Jetzt weiß niemand:

            Hat der Pfleger diese anderen Menschen angesteckt?

Deshalb dürfen jetzt 15 Mitarbeiter von dem Kranken·haus nicht mehr arbeiten.

Zum Beispiel Ärzte.

Und Pfleger.

Diese 15 Mitarbeiter müssen jetzt in Quarantäne.

            Quarantäne ist eine Regel.

            Diese Regel sagt:

            Ein Mensch darf keinen anderen Menschen treffen.

            Dieser Mensch hat nämlich vielleicht eine ansteckende Krankheit.

            Und dieser Mensch soll keinen anderen Menschen anstecken.

 

Das Kranken·haus hat auch gesagt:

            Der Pfleger hat in dem Kranken·haus 14 Patienten betreut.

                        Ein Patient ist ein kranker Mensch.

                        Zum Beispiel bei einem Arzt.

                        Oder in einem Kranken·haus.

            Aber der Pfleger hat wahrscheinlich keine Patienten angesteckt.

            Die Mitarbeiter im Kranken·haus arbeiten nämlich mit Schutz·kleidung.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich zum Beispiel wissen:

            Warum hat der Pfleger niemandem von seiner Krankheit erzählt?

 

Diese Nachricht ist vom 14. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr