Stand: 13.07.2020 15:00 Uhr

Mallorca: Verstöße gegen Corona-Regeln

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Viele Deutsche machen gerade Urlaub auf Mallorca.

            Mallorca ist eine Insel.

            Und Mallorca gehört zu Spanien.

Und viele von diesen Urlaubern feiern zum Beispiel auf Mallorca.

Deshalb machen sich viele Menschen auf Mallorca Sorgen.

Die Menschen sagen zum Beispiel:

            Auf Mallorca gelten bestimmte Regeln.

            Diese Regeln sind zum Schutz vor dem Corona-Virus.

            Aber viele Urlauber verstoßen gegen diese Regeln.

                        Das heißt:

                        Die Urlauber halten sich nicht an diese Regeln.

            Viele Verstöße waren zum Beispiel am vergangenen Wochenende.

            Am Wochenende haben zum Beispiel viele Urlauber keine Schutz·maske getragen.

            Und viele Urlauber haben keinen Abstand zu anderen Menschen gehalten.

            Deshalb machen wir uns Sorgen.

            Wir glauben nämlich:

                        Vielleicht stecken die Urlauber andere Menschen mit dem Corona-Virus an.

                        Dann haben wieder mehr Menschen auf Mallorca das Corona-Virus.

 

Einige Menschen sagen auch:

            Viele Verstöße gegen die Corona-Regeln sind am Abend.

            Und in der Nacht.

            Am Abend und in der Nacht feiern viele Urlauber auf Mallorca.

            Die Urlauber trinken zum Beispiel Alkohol.

            Und die Urlauber denken nicht an die Corona-Regeln.

            Deshalb muss die Polizei viele Kontrollen machen.

            Aber die Polizei macht zu wenige Kontrollen am Abend und in der Nacht.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Juli 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.07.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?