Stand: 30.04.2025 14:30 Uhr

Kirchen·tag in Hannover

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hannover ist eine besondere Veranstaltung.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Die Veranstaltung heißt Evangelischer Kirchen·tag.

            Evangelisch ist eine Form vom christlichen Glauben.

            Die evangelische Kirche gibt es seit etwa 500 Jahren.

            Davor hat es nur eine Kirche gegeben.

            Diese Kirche war die katholische Kirche.

            Aber viele Menschen waren mit dieser Kirche nicht mehr zufrieden.

            Ein Mann hat sich deshalb mit dieser Kirche gestritten.

            Der Mann war Martin Luther.

            Er war ein Mönch.

            Und er hat die evangelische Kirche gegründet.

Der Evangelische Kirchen·tag ist alle 2 Jahre.

Dieses Jahr ist der Kirchen·tag vom 30. April bis zum 4. Mai.

Beim Kirchen·tag treffen sich viele Menschen aus der ganzen Welt.

Diese Menschen glauben an Gott.

Deshalb gibt es auf dem Kirchen·tag viele Gottes·dienste.

            Bei einem Gottes·dienst beten Menschen zusammen.

            Und sie singen zusammen.

Diese Gottes·dienste sind zu sehr verschiedenen Themen.

Es gibt zum Beispiel einen Gottes·dienst zum Thema Fußball.

Und die Gottest·dienste sind in verschiedenen Sprachen.

Zum Beispiel auf Ungarisch.

Oder auf Platt·deutsch.

Es gibt auch viele Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

 

Bekannte Gäste beim Kirchen·tag

Beim Kirchen·tag sind immer viele bekannte Gäste.

Dieses Jahr kommen zum Beispiel auch viele wichtige Politiker.

Zum Beispiel der Bundes·kanzler Olaf Scholz.

Diese Politiker halten Reden auf einer Bühne.

Auch eine bekannte Klima·schützerin spricht auf der Bühne.

Sie heißt Luisa Neubauer.

 

Viele Straßen gesperrt

Viele Veranstaltungen von dem Kirchen·tag sind in der Innen·stadt.

Deshalb sind viele Straßen für Autos gesperrt.

Die Veranstalter von dem Kirchen·tag haben gesagt:

            Es kommen sehr viele Menschen zum Kirchen·tag.

            Deshalb sind die Straßen sehr voll.

            Die Besucher sollen deshalb auch mit der Bahn kommen.

Es werden auch viele Polizisten in Hannover sein.

Die Polizisten sorgen für die Sicherheit der Besucher.

 

Diese Nachricht ist vom 30. April 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 30.04.2025 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Lebensmittel stehen auf Paletten in einem Lager. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr