Stand: 02.09.2020 15:00 Uhr

Kieler Woche beginnt am Wochen·ende

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

In Kiel beginnt am Wochen·ende eine besondere Veranstaltung.

Diese Veranstaltung ist die Kieler Woche.

Die Kieler Woche ist jedes Jahr.

Aber in diesem Jahr ist die Kieler Woche viel kleiner.

Wegen der Corona-Krise dürfen nämlich nur wenige Menschen kommen.

Und die Menschen müssen sich an besondere Regeln halten.

Die Menschen sollen sich nämlich nicht anstecken.

 

Viele Veranstaltungen

In diesem Jahr beginnt die Kieler Woche am 5. September.

Und die Kieler Woche endet am 13. September.

Bei der Kieler Woche sind wieder viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

• Musik·konzerte.

• Und Segel·regatten.

         Segel·regatten sind Wett·fahrten für Segel·boote.

 

Bei den Segel·regatten dürfen in diesem Jahr keine Menschen zugucken.

Aber die Menschen dürfen zu anderen Veranstaltungen gehen.

Zu diesen Veranstaltungen dürfen nur wenige Menschen kommen.

Für diese Veranstaltungen müssen sich die Menschen anmelden.

Und die Menschen müssen sich an besondere Regeln halten.

Die Menschen müssen zu Beispiel Abstand zu anderen Menschen halten.

 

Der Höhe·punkt von der Kieler Woche ist auch in diesem Jahr:

Die Wind·jammer·parade.

         Ein Wind·jammer ist ein großes Segel·schiff.

         Und ein Wind·jammer ist oft sehr alt.

         Bei einer Wind·jammer·parade fahren mehrere Wind·jammer zusammen.

Bei der Wind·jammer·parade fahren 120 Segel·schiffe auf die Ost·see.

Die Wind·jammer·parade ist am 12. September.

 

Veranstaltungen im Internet

Früher waren ungefähr 3 Millionen Menschen bei der Kieler Woche.

In diesem Jahr dürfen nur wenige Menschen kommen.

Aber viele Menschen wollen die Segel·regatten sehen.

Und die Konzerte.

Deshalb haben die Veranstalter von der Kieler Woche gesagt:

         Wir machen ein besonderes Angebot:

         Die Menschen können die Veranstaltungen im Internet sehen.

         Wir zeigen die Veranstaltungen auf der Internet-Seite https://www.kiel.live.

 

Diese Nachricht ist vom 2. September 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.09.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr