Stand: 06.02.2019 15:30 Uhr

Kiel testet Anlage gegen schlechte Luft

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

An einigen Stellen in Kiel ist schlechte Luft.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Besonders schlechte Luft ist an einer großen Straße.

Diese Straße ist der Theodor-Heuss-Ring.

Deshalb testen Fach·leute jetzt eine neue Anlage an dieser Straße.

Diese Anlage soll die Luft sauberer machen.

 

Was macht die Anlage?

Die Anlage saugt die Luft an der Straße ein.

In dieser Luft sind Schad·stoffe.

            Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.

            Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.

            Oder das Meer.

            Deshalb sind Schad·stoffe schlecht für die Natur.

            Und für die Menschen.

Fach·leute haben gesagt:

            In der Anlage ist ein Filter.

                        Ein Filter trennt Stoffe voneinander.

                        Oder Flüssigkeiten.

            Dieser Filter trennt die Schad·stoffe von der Luft.

            Dann bleiben die Schad·stoffe aus der Luft in der Anlage.

            Und aus der Anlage kommt saubere Luft.

 

Der Schad·stoff in der Luft ist Stickstoff·dioxid.

Stickstoff·dioxid kommt aus Autos mit Diesel·motoren.

            Diesel ist ein Kraft·stoff.

                        Ein Kraft·stoff kann einen Motor antreiben.

                        Zum Beispiel den Motor von einem Auto.

Ist zu viel Stickstoff·dioxid in der Luft?

Dann können Menschen krank werden.

Deshalb sagen die Behörden:

            Es darf nicht zu viel Stickstoff·dioxid in der Luft sein.

Und deshalb testen die Fach·leute die Anlage.

 

Diese Nachricht ist vom 6. Februar 2019, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 6. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 06.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr