Stand: 11.06.2021 15:00 Uhr

Kiel plant großes Fest im September

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Viele große Feste in Deutschland sind wegen der Corona-Krise ausgefallen.

Zum Beispiel das Oktober·fest in München.

            München ist die Haupt·stadt von Bayern.

Oder der Hafen·geburtstag in Hamburg.

Jetzt soll in Kiel erstmals wieder ein großes Fest sein.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Dieses Fest ist die Kieler Woche.

Die Kieler Woche ist jedes Jahr.

Aber 2020 war die Kieler Woche nur ein kleines Fest.

Wegen der Corona-Krise durften nämlich nur wenige Menschen kommen.

In diesem Jahr soll die Kieler Woche aber wieder ein Fest für alle Menschen werden.

Der Bürger·meister von Kiel ist Ulf Kämpfer.

            Der Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.

Ulf Kämpfer hat jetzt gesagt:

            In diesem Jahr sollen wieder mehr als eine Million Menschen zur Kieler Woche kommen.

 

Viele Veranstaltungen

In diesem Jahr beginnt die Kieler Woche am 4. September.

Und die Kieler Woche endet am 12. September.

Bei der Kieler Woche sind wieder viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

• Segel·regatten.

            Segel·regatten sind Wett·fahrten für Segel·boote.

• Und Musik·konzerte.

Außerdem können Menschen bei der Kieler Woche viele Dinge machen.

Zum Beispiel:

• Karussell fahren.

• Oder essen und trinken.

 

Regeln für Kieler Woche

Am Donnerstag haben wichtige Kieler Politiker über die Kieler Woche gesprochen.

Danach haben diese Politiker gesagt:

            Die Corona-Zahlen in Schleswig-Holstein sinken immer weiter.

            Und immer Menschen sind gegen das Corona-Virus geimpft.

            Deshalb haben wir beschlossen:

            Die Kieler Woche wird in diesem Jahr wieder ein großes Fest.

            Aber die Kieler Woche wird wegen Corona nicht so groß wie früher.

            Früher waren nämlich mehr als 3,5 Millionen Menschen auf der Kieler Woche.

Die Politiker haben auch gesagt:

            Auch im September ist das Corona-Virus noch gefährlich.

            Deshalb sollen bei der Kieler Woche besondere Regeln gelten.

            Über diese Regeln sollen Fach·leute beraten.

            Diese Regeln können zum Beispiel sein:

            • Zu einigen Veranstaltungen darf nur eine bestimmte Anzahl von Menschen kommen.

            Diese Anzahl wird an den Eingängen kontrolliert.

            • Menschen müssen bei der Kieler Woche eine Maske tragen.

            • Oder Menschen müssen einen negativen Corona-Test vorzeigen.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Juni 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.06.2021 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr