Stand: 17.12.2018 14:00 Uhr  | Archiv

Kerber ist Sportlerin des Jahres

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Am Sonntag war in Baden-Baden eine Feier.

            Baden-Baden ist eine Stadt in Baden-Württemberg.

Bei dieser Feier hat Angelique Kerber eine besondere Auszeichnung bekommen.

            Angelique Kerber ist eine Tennis·spielerin.

            Und Angelique Kerber ist aus Kiel.

                        Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Diese Auszeichnung heißt: Sportlerin des Jahres.

Und diese Auszeichnung ist für besondere Erfolge.

Angelique Kerber hat diese Auszeichnung zum 2. Mal bekommen.

Angelique Kerber hat nämlich schon 2016 diese Auszeichnung bekommen.

 

Sieg in Wimbledon

Angelique Kerber hat im Juli das wichtigste Tennis·turnier gewonnen.

Dieses Tennis·turnier heißt Wimbledon.

            Wimbledon ist ein Stadt·teil von London.

                        London ist die Haupt·stadt von England.

Das Turnier in Wimbledon ist jedes Jahr.

Bei dem Turnier in Wimbledon spielen die besten Tennis·spieler von der Welt.

Bei dem Turnier gibt es viele Tennis·spiele.

Nur die Gewinner von den Tennis·spielen dürfen weiter·spielen.

Am Ende von dem Turnier gibt es ein End·spiel.

Angelique Kerber hat das End·spiel in diesem Jahr gewonnen.  

Deshalb hat Angelique Kerber die Auszeichnung als Sportlerin des Jahres bekommen.

 

Auszeichnungen für andere Sportler

Bei der Feier in Baden-Baden haben auch andere Sportler eine Auszeichnung bekommen.

Patrick Lange hat zum Beispiel die Auszeichnung als Sportler des Jahres bekommen.

            Patrick Lange macht Triathlon.

                        Bei einem Triathlon müssen die Sportler:

                        • Schwimmen.

                        • Fahrrad fahren.

                        • Und laufen.

Und die Eishockey-National·mannschaft hat die Auszeichnung als Mannschaft des Jahres bekommen.

            In einer National·mannschaft spielen die besten Spieler von einem Land.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 17. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 17.12.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr