Stand: 17.03.2023 15:00 Uhr

Keine neuen Ferien·wohnungen auf Sylt

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In der Gemeinde Sylt soll es keine neuen Ferien·wohnungen mehr geben.

            Die Gemeinde Sylt ist auf der Insel Sylt.

            Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

            Sie ist im Nord·westen von Schleswig-Holstein.

            Und sie gehört zu den Nordfriesischen Inseln.

Auf Sylt gibt es 5 Gemeinden:

  • List.

  • Kampen.

  • Wenningstedt-Braderup.

  • Hörnum.

  • Und die Gemeinde Sylt.

 

Viele Menschen machen gerne Urlaub in der Gemeinde Sylt.

Deshalb gibt es dort viele Ferien·wohnungen.

Jetzt will die Gemeinde Sylt keine neuen Ferien·wohnungen mehr erlauben.

Die Gemeinde Sylt sagt nämlich:

            In unserer Gemeinde gibt es zu wenige Wohnungen für Einwohner.

            Wohnungen für Einwohner sind aber wichtig.

            Ohne Wohnungen leben nämliche keine Menschen mehr in der Gemeinde.

            Es leben keine Menschen mehr in der Gemeinde?

            Dann gibt es zum Beispiel keine Feuerwehr mehr.

            Und dann gibt es auch keine Pfleger mehr.

Deshalb will die Gemeinde Sylt nur noch wenige Hotels bauen.

Die anderen 4 Gemeinden auf Sylt wollen weiter Ferien·wohnungen erlauben.

 

Diese Nachricht ist vom 17. März 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17. März 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 17.03.2023 | 06:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Sylt

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Lebensmittel stehen auf Paletten in einem Lager. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr