Stand: 17.03.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.03.2023

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Obdach∙lose auf der Reeperbahn angegriffen

In Hamburg hat ein Mann 2 Obdach·lose angegriffen.

            Obdach·lose sind Menschen ohne Wohnung.

            Sie haben nämlich wenig Geld.

Der Mann hat die Obdach·losen auf der Reeperbahn angegriffen.

            Die Reeperbahn ist eine bekannte Straße in Hamburg.

            Die Reeperbahn ist im Stadt·teil St. Pauli.

            An der Reeperbahn sind viele Kneipen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Obdach·losen haben vor einem Hotel gelegen.

            Der Mann hat die Obdach·losen getreten und geschlagen.

Die Polizei hat den Mann deshalb festgenommen.

Sie will jetzt wissen:

            Warum hat der Mann die Obdach·losen angegriffen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Frauen dürfen in Kiel mit freiem Ober∙körper baden

Die Stadt Kiel hat einen besonderen Beschluss gemacht.

            Kiel ist die Hauptstadt von Schleswig-Holstein.

Die Stadt Kiel hat nämlich gesagt:

            Frauen dürfen in unseren Schwimm·bädern mit freiem Ober·körper baden.

In vielen Schwimm·bädern müssen Frauen ihre Brüste bedecken.

Männer dürfen überall mit freiem Ober·körper baden.

Deshalb hat die Stadt Kiel gesagt:

            Frauen und Männer sollen die gleichen Rechte haben.

            Deshalb müssen Frauen ihre Brüste in unseren Schwimm·bädern nicht mehr bedecken.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. März 2023, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 17.03.2023 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Lebensmittel stehen auf Paletten in einem Lager. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr