Stand: 28.04.2021 15:00 Uhr

Keine neuen Corona-Fälle auf Helgoland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Auf Helgoland gibt es im Moment keine Corona-Fälle.

         Helgoland ist eine Insel.

         Und Helgoland ist in der Nordsee.

Aber trotzdem gelten auf Helgoland strenge Corona-Regeln.

Zum Beispiel eine nächtliche Ausgangs·sperre.

         Das heißt:

         Nachts dürfen Menschen nur noch aus bestimmten Gründen das Haus verlassen.

         Zum Beispiel für die Arbeit.

Helgoland gehört nämlich zum Kreis Pinneberg.

         Der Kreis Pinneberg ist in Schleswig-Holstein.

Und im Kreis Pinneberg gibt es viele neue Corona-Fälle.

Deshalb gilt im Kreis Pinneberg die Bundes-Notbremse.

 

Die Bundes-Notbremse

Die Bundes-Notbremse bestimmt viele Corona-Regeln.

Die Bundes-Notbremse ist für ganz Deutschland.

Und die Bundes-Notbremse gilt in Kreisen mit einer hohen 7-Tage-Inzidenz.

         Sie wollen wissen:

         Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

         Dann klicken Sie hier.

Ist in einem Kreis die 7-Tage-Inzidenz über 100?

Dann gelten in diesem Kreis besonders strenge Corona-Regeln.

Zum Beispiel eine Ausgangs·sperre von 22 Uhr bis um 5 Uhr.

 

Der Bürger·meister von Helgoland ist Jörg Singer.

Jörg Singer hat gesagt:

         Wir haben auf Helgoland keine Corona-Fälle.

         Wir impfen viele Menschen gegen das Corona-Virus.

         Und wir machen viele Corona-Tests.

         Trotzdem müssen wir eine Ausgangs·sperre machen.

         Das ist ungerecht.

 

Diese Nachricht ist vom 28. April 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.04.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr