Stand: 23.07.2021 15:00 Uhr

Keine Impf·ausweise mehr in Apotheken

 

AUDIO: Text hören (5 Min)

In Deutschland gibt es seit einigen Wochen einen besonderen Impf·ausweis.

Dieser Impf·ausweis ist digital. 

            Das heißt:

            Der Impf·ausweis ist nicht aus Papier.

            Der Impf·ausweis ist zum Beispiel auf dem Handy.

Mit dem digitalen Impf·ausweis kann ein Mensch zeigen:

            Ich bin gegen das Corona-Virus geimpft.

Der digitale Impf·ausweis gilt in vielen europäischen Ländern.

Mit dem digitalen Impf·ausweis ist zum Beispiel das Reisen in diese Länder einfacher.

Den Impf·ausweis konnten die Menschen bisher in der Apotheke bekommen.

Aber jetzt können die Menschen den Impf·ausweis nicht mehr in der Apotheke bekommen.

 

Sie wollen mehr Informationen zum digitalen Impf·ausweis?

Dann klicken Sie hier.

 

Probleme mit der Sicherheit 

Beim digitalen Impf·ausweis gibt es Probleme mit der Sicherheit.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir haben einen Test gemacht.

            Dieser Test hat gezeigt:

                        Der digitale Impfausweis von der Apotheke kann gefälscht werden.

                        Dieser gefälschte Impf·ausweis sieht echt aus.

                        Aber dieser gefälschte Impf·ausweis ist nicht echt.

            Haben Menschen einen gefälschten Impf·ausweis?

            Und sind diese Menschen nicht geimpft?       

            Dann können diese Menschen trotzdem zeigen:

                        Wir sind geimpft.

            Und dann können die Menschen wieder bestimmte Sachen machen.

            Die Menschen können zum Beispiel auf Konzerte gehen.

            Und Sport·veranstaltungen besuchen.

            Aber das ist gefährlich.

            Die Menschen stecken sich dann nämlich vielleicht mit dem Corona-Virus an.

            Und die Menschen stecken vielleicht auch andere Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb haben die Apotheken jetzt gesagt:

                        Bei uns können die Menschen keinen Impf·ausweis mehr bekommen.

            Wir müssen nämlich erst die Probleme mit der Sicherheit untersuchen.

            Dann haben wir diese Probleme vielleicht bald nicht mehr.

            Und dann können die Menschen den Impf·ausweis wieder in der Apotheke bekommen.

            Wir wissen aber nicht:

                        Wann können die Menschen den Impf·ausweis wieder in der Apotheke bekommen?

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Haben geimpfte Menschen schon vorher einen Impf·ausweis in der Apotheke bekommen?

            Dann ist dieser Impf·ausweis trotzdem gültig.

            Oder haben geimpfte Menschen keinen digitalen Impf·ausweis?

            Dann können die Menschen trotzdem zeigen:

                        Ich bin gegen das Corona-Virus geimpft.

            Die Menschen haben nämlich auch einen Impf·ausweis aus Papier.

            Dieser Impf·ausweis ist auch gültig.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Juli 2021, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Tagesschau | 22.07.2021 | 20:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr