D

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Digitaler Impf·ausweis

Zurück zur Übersicht D

Ein digitaler Impf·ausweis ist ein besonderer Impf·ausweis.

Dieser Impf·ausweis ist nicht aus Papier.

Dieser Impf·ausweis ist zum Beispiel auf dem Handy.

Den digitalen Impf·ausweis gibt es für eine Impfung gegen das Corona-Virus.

Mit dem digitalen Impf·ausweis kann ein Mensch beweisen:

            Ich bin gegen das Corona-Virus geimpft.

Der digitale Impf·ausweis gilt in vielen Ländern.

Zum Beispiel in allen Ländern von der EU.

            EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

            Die EU ist eine Gruppe von 27 Ländern in Europa.

            In der EU sind zum Beispiel:

            • Deutschland.

            • Frankreich.

            • Und Spanien.

Mit dem digitalen Impf·ausweis ist zum Beispiel das Reisen in diese Länder einfacher.

Der digitale Impf·ausweis ist für bestimmte Apps.

            Apps sind Programme.

            Zum Beispiel auf einem Handy.

Bekommt ein Mensch eine Impfung gegen das Corona-Virus?

Dann bekommt dieser Mensch nach der Impfung einen Zettel.

Auf diesem Zettel ist ein QR-Code.

            Ein QR-Code ist ein kleines Bild.

            Dieses Bild ist ein Muster aus schwarzen und weißen Punkten.

            Handys können diese Muster lesen.

            Und dann können die Handys Informationen aus den QR-Codes bekommen.

Diesen QR-Code kann die App lesen.

Hat die App den QR-Code gelesen?

Dann zeigt die App zum Beispiel:

• Den Namen von dem Menschen.

• Das Datum von der Impfung.

• Und den Impf·stoff.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr