Stand: 11.11.2020 15:00 Uhr

Keine Karnevals·feiern wegen Corona-Krise

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

In Deutschland hat der Karneval angefangen.

            Karneval ist ein großes Fest.

            Beim Karneval verkleiden sich viele Menschen.

            Der Karneval beginnt immer am 11. November um 11.11 Uhr.

Viele Menschen feiern gerne den Karneval.

Aber wegen der Corona-Krise fallen fast alle Veranstaltungen aus.

Zum Beispiel Karnevals·umzüge.

            Bei einem Karnevals·umzug treffen sich viele verkleidete Menschen.

            Und die verkleideten Menschen laufen gemeinsam durch die Stadt.

            Bei einem Karnevals·umzug gibt es auch:

            • Bunte Karnevals·wagen.

            • Tanz·gruppen.

            • Und Musik·gruppen.

            Die meisten Karnevals·umzüge sind in Nordrhein-Westfalen.

            Zum Beispiel:

            • In Köln.

            • Und in Düsseldorf.

 

Viele Menschen machen an Karneval Feiern.

Aber in diesem Jahr sollen die Menschen nicht feiern.

Viele Politiker haben gesagt:

            Die Corona-Krise ist sehr schlimm.

            Und es sollen sich möglichst wenig Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

            Deshalb sollen die Menschen nicht mit anderen Menschen feiern.

            Die Menschen sollen zu Hause bleiben.

 

Diese Nachricht ist vom 11. November 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen SPD-Minister Boris Pistorius, Lars Klingbeil und Reem Alabali-Radovan. © dpa Bildfunk Foto: Kay Nietfeld, Moritz Frankenberg, Soeren Stache

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr