Karneval in Nord·deutschland
Heute hat der Karneval begonnen.
Karneval ist ein großes Fest.
Beim Karneval verkleiden sich Menschen.
Der Karneval beginnt jedes Jahr am 11. November um 11.11 Uhr.
Auch in Nord·deutschland feiern viele Menschen Karneval.
Beim Karneval gibt es in vielen Städten einen Karnevals·umzug.
Bei einem Karnevals·umzug treffen sich viele verkleidete Menschen.
Diese Menschen gehen dann gemeinsam durch die Stadt.
Viele von den Menschen tanzen.
Viele Musik·gruppen machen nämlich Musik.
Und bunte Karnevals·wagen fahren durch die Stadt.
Von den Karnevals·wagen werfen verkleidete Menschen Süßigkeiten.
Diese Süßigkeiten sind für die Besucher.
Der größte Karnevals·umzug in Nord·deutschland ist in Braunschweig.
Braunschweig ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.
In Braunschweig heißt der Karnevals·umzug Schoduvel.
Mehr als 200.000 Besucher sind jedes Jahr beim Schoduvel.
Karneval in vielen Orten
Auch in anderen Orten in Nord·deutschland feiern die Menschen Karneval.
Zum Beispiel:
• In Rostock.
Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.
• In Ganderkesee.
Ganderkesee ist ein Ort im Land·kreis Oldenburg.
Der Land·kreis Oldenburg ist im Westen in Niedersachsen.
• In Neubrandenburg.
Neubrandenburg ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.
• Und in Hannover.
Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.
In Hannover beginnt der Karneval aber erst am Samstag.
Diese Nachricht ist vom 11. November 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 11. November finden Sie hier.
