Stand: 20.02.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.02.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Sperrung wegen Bau·arbeiten

In Schleswig-Holstein ist ab heute ein Teil von der Bundes·straße 404 gesperrt.

            Die Abkürzung für Bundes·straße 404 ist B404.

            Auf der B404 fahren jeden Tag viele Auto·fahrer.

            Sie verbindet nämlich den Norden und den Süden von Schleswig-Holstein.

Die Sperrung ist südlich von Kiel:

Zwischen Klein Barkau und Nettelsee.

Und die Sperrung dauert 4 Wochen bis zum 19. März.

Die B404 wird in den kommenden Jahren zur A21 ausgebaut.

            A21 ist die Abkürzung für Auto·bahn 21.

Deshalb sind an der B404 große Bau·arbeiten.

Während der Sperrung müssen Auto·fahrer eine Umleitung fahren.

Diese Umleitung geht über die B205 und die A7.

Auch der Bus·verkehr ist während der Bau·arbeiten eingeschränkt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Nacht·zug nach Stockholm

Am Hauptbahn·hof Hamburg gibt es ab heute wieder ein besonderes Angebot.

Am Montag·abend fährt nämlich wieder täglich ein besonderer Nacht·zug.

            Ein Nacht·zug ist ein Zug mit Schlaf·wagen.

                        In einem Schlaf·wagen sind Abteile mit Betten.

                        In diesen Betten können Menschen während der Zug·fahrt schlafen.

Dieser Nacht·zug fährt nach Stockholm.

            Stockholm ist die Haupt·stadt von Schweden.

            Und Stock ist im Süd·osten von Schweden.

Es ist der erste tägliche Nacht·zug nach Stockholm seit 28 Jahren.

Die Fahrt dauert 12 Stunden.

Der Nacht·zug fährt einmal täglich in beide Richtungen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. Februar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.02.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr