Stand: 02.02.2021 15:00 Uhr

Impfungen: Wichtiges Treffen

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Menschen wollen sich gegen das Corona-Virus impfen lassen.

Aber es gibt bisher nur sehr wenig Impf·stoff.

Und die Regierung weiß nicht:

            Wie viel Impf·stoff bekommen wir von den Herstellern?

            Und wie viele Menschen können wir impfen?

Deshalb war ein wichtiges Treffen.

Dieses Treffen war der Impf·gipfel.

Beim Impf·gipfel haben wichtige Politiker mit den Herstellern von den Impf·stoffen gesprochen.

 

Diese wichtigen Politiker sind zum Beispiel:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die deutsche Regierungs·chefin.

• Alle Minister·präsidenten.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

• Und wichtige Politiker von der Europäischen Union.

Diese Politiker wollten zum Beispiel wissen:

            Wie viel Impf·stoff bekommen wir genau?

            Und können wir noch mehr Impf·stoff bekommen?

 

Nach dem Treffen haben die Politiker gesagt:

            In den kommenden Wochen bekommen wir noch wenig Impf·stoff.

            Aber danach bekommen wir mehr Impf·stoff.

            Und dann können wir mehr Menschen impfen.

 

Die Politiker haben auch gesagt:

            Die Menschen wollen wissen:

                        Wann kann ich mich impfen lassen?

            Deshalb wollen wir einen Plan für die Impfungen machen.

            Aber das ist sehr schwierig.

            Die Hersteller können nämlich nicht genau sagen:

                        So viel Impf·stoff können wir liefern.

                        Und an diesen Terminen können wir Impf·stoff liefern.

 

Alle Impfungen bis zum Herbst

Bundes·kanzlerin Angela Merkel hat gesagt:

            Wir wissen noch nicht:

                        Wann genau können wir die Menschen impfen?

            Aber will ein Mensch eine Impfung haben?

            Dann können wir diesen Menschen spätestens bis zum Herbst impfen.

 

Diese Nachricht ist vom 02. Februar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr