Stand: 15.12.2020 15:00 Uhr

Impf·stoff gegen Corona-Virus kommt bald

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Viele Menschen warten auf einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Zum Beispiel gegen Masern.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.

            Ein Minister gehört zur Regierung.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Krankenhäuser.

            Und um Ärzte.

Jens Spahn hat jetzt gesagt:

            Vielleicht erlauben die Behörden schon am 23. Dezember einen Impf·stoff.

            Diese Erlaubnis ist für die ganze Europäische Union.

                        Die Europäische Union ist eine Gruppe von 27 Ländern.

            Ich glaube:

            Wir können noch in diesem Jahr die ersten Menschen impfen.

 

400 Impf·zentren

Jens Spahn hat auch gesagt:

            Die Impfungen können wir erst mal nur an bestimmten Orten machen.

            Diese Orte sind Impf·zentren.

            Die Impf·zentren sind überall in Deutschland.

            Zum Beispiel in großen Hallen.

            Seit Dienstag sind alle Impf·zentren fertig.

            In Deutschland gibt es jetzt 400 Impf·zentren.

            Jetzt warten wir nur noch auf einen Impf·stoff.

            Dann können wir mit den Impfungen anfangen.

 

Diese Nachricht ist vom 15. Dezember 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.11.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr