Stand: 10.06.2021 15:00 Uhr

Impf•ausweis für das Handy

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland gibt es jetzt einen besonderen Impf·ausweis.

            Ein anderes Wort für Impf·ausweis ist Impf·pass.

Dieser Impf·ausweis ist digital.

            Das heißt:

            Der Impf·ausweis ist nicht aus Papier.

            Der Impf·ausweis ist zum Beispiel auf dem Handy.

Mit dem digitalen Impf·ausweis kann ein Mensch beweisen:

            Ich bin gegen das Corona-Virus geimpft.

Der Impf·ausweis soll in allen Ländern der EU gelten.

            EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

            Die EU ist eine Gruppe von 27 Ländern in Europa.

            In der EU sind zum Beispiel:

            • Deutschland.

            • Und Frankreich.

 

Bisher gibt es in Deutschland nur einen Impf·ausweis aus Papier.

Dieser Impf·ausweis ist gelb.

Und diesen Impf·ausweis haben fast alle Menschen.

Aber jetzt gibt es verschiedene Impf·ausweise.

Einen aus Papier.

Und einen für das Handy.

Beide Impf·ausweise sind gültig.

 

Wie funktioniert der digitale Impf·ausweis?

Der digitale Impf·ausweis ist nur für bestimmte Apps.

            Apps sind Programme.

            Zum Beispiel auf einem Handy.

Zum Beispiel für die Corona-Warn-App.

Bekommt ein Mensch eine Impfung gegen das Corona-Virus?

Dann bekommt dieser Mensch nach der Impfung einen Zettel.

Auf diesem Zettel ist ein QR-Code.

            Ein QR-Code ist ein kleines Bild.

            Dieses Bild ist ein Muster aus schwarzen und weißen Punkten.

            Handys können diese Muster lesen.

            Und dann können die Handys Informationen aus den QR-Codes bekommen.

Diesen QR-Code kann die App lesen.

Hat die App den QR-Code gelesen?

Dann zeigt die App zum Beispiel:

• Den Namen von dem Menschen.

• Das Datum von der Impfung.

• Und den Impf·stoff.

Und dann kann der Mensch mit der App beweisen:

            Ich bin geimpft.

 

Ist ein Mensch schon geimpft?

Aber dieser Mensch hat noch keinen QR-Code bekommen?

Dann kann dieser Mensch einen QR-Code zum Beispiel in vielen Apotheken bekommen.

Aber nicht in allen Apotheken.

Und erst ab Montag.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Juni 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.06.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr