Stand: 10.06.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.06.2021

 

AUDIO: Text Hören (1 Min)

Keine Masken·pflicht mehr in Dänemark

Dänemark hat die Corona-Regeln gelockert.

            Dänemark ist ein Land nördlich von Deutschland.

Ab Montag gilt zum Beispiel an vielen Orten keine Masken·pflicht mehr.

Die Menschen müssen nur noch in der Bahn eine Maske tragen.

Oder im Bus.

Aber zum Beispiel nicht beim Einkaufen.

 

Die dänische Regierung hat gesagt:

            Wir haben nur wenige neue Corona-Fälle.

            Deshalb können wir die Corona-Regeln lockern.

            Sinkt die Zahl der neuen Corona-Fälle weiter?

            Dann gilt ab dem 1. September gar keine Masken·pflicht mehr.

            Auch nicht in Bussen und Bahnen.

 

Dänemark hat auch andere Corona-Regeln gelockert.

Zum Beispiel:

Wollen Menschen aus Deutschland nach Dänemark reisen?

Dann müssen diese Menschen jetzt nicht mehr in Quarantäne.

Aber diese Menschen müssen noch einen Corona-Test machen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Juni 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.06.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr