Stand: 25.03.2020 15:00 Uhr

Immer mehr Menschen haben Corona-Virus

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

Immer mehr Menschen haben das Corona-Virus.

Das Corona-Virus ist nämlich sehr ansteckend.

In Deutschland hatten am Mittwoch schon mehr als 31.000 Menschen das Corona-Virus.

Und etwa 150 Menschen sind in Deutschland am Corona-Virus gestorben.

In anderen Ländern sind noch viel mehr Menschen am Corona-Virus gestorben.

Zum Beispiel:

• In Italien sind fast 7000 Menschen am Corona-Virus gestorben.

• Und in Spanien sind 3400 Menschen am Corona-Virus gestorben.

 

Auch bekannte Menschen haben das Corona-Virus:

Zum Beispiel:

• Prinz Charles.

            Prinz Charles ist der Sohn von der englischen Königin.

            Die englische Königin ist Königin Elisabeth.

• Und Belit Onay.

            Belit Onay ist Bürger·meister von Hannover.

                        Hannover ist die Haup·stadt von Niedersachsen.

Diesen 2 Menschen geht es gut.

Aber diese 2 Menschen sind jetzt in Quarantäne.

            Quarantäne ist eine Regel.

            Diese Regel sagt:

            Ein Mensch darf keinen anderen Menschen treffen.

            Eine Behörde kann zum Beispiel sagen:

            Ein bestimmter Mensch muss in Quarantäne.

            Dieser Mensch hat nämlich eine ansteckende Krankheit.

            Dieser Mensch darf keinen anderen Menschen treffen.

            Deshalb muss dieser Mensch zu Hause bleiben.

            Oder allein in einem Zimmer zum Beispiel im Kranken·haus.

            Dann kann dieser Mensch keinen anderen Menschen anstecken.

 

Fußball·spieler wieder gesund

Vor 2 Wochen hat sich der erste bekannte Fußball·spieler mit dem Corona-Virus angesteckt.

Dieser Fußball·spieler ist Timo Hübers.

Und dieser Fußball·spieler spielt bei Hannover 96.

            Hannover 96 ist ein Fußball·verein aus Niedersachsen.

            Und Hannover 96 spielt in der 2. Bundesliga.

Timo Hübers war 2 Wochen lang in Quarantäne.

Jetzt hat Hannover 96 gesagt:

            Timo Hübers ist wieder gesund.

            Und Timo Hübers darf wieder andere Menschen sehen.

Timo Hübers hat gesagt:

            Ich darf jetzt wieder nach draußen gehen.

            Darüber freue ich mich sehr.

 

Diese Nachricht ist vom 25. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 25. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr