Immer mehr Deutsche lassen sich impfen
Viele Menschen haben schon eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.
Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.
Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.
Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.
Zum Beispiel gegen Masern.
Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff gegen eine Krank·heit?
Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.
Das Robert Koch-Institut zählt die Impfungen in Deutschland.
Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.
Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.
Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:
Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?
Das Robert Koch-Institut hat gesagt:
58,2 Millionen Menschen sind jetzt gegen das Corona-Virus geimpft.
Das sind 70 Prozent der Menschen.
Das heißt:
70 von 100 Menschen sind gegen das Corona-Virus geimpft.
In Nord·deutschland sind sogar 72,8 Prozent der Menschen geimpft.
Das sind fast 11 Millionen Menschen.
Neuer Impf·rekord
Am Mittwoch wurde in Deutschland ein Impf·rekord erreicht.
Am Mittwoch haben sich nämlich fast 1,5 Millionen Menschen impfen lassen.
So viele Menschen haben sich noch nie an einem Tag impfen lassen.
Das Robert Koch-Institut hat gesagt:
100.000 Menschen haben am Mittwoch ihre erste Impfung bekommen.
Die meisten Menschen haben aber eine Auffrischungs·impfung bekommen.
Das heißt:
Diese Menschen haben sich schon einmal impfen lassen.
Aber diese Impfung ist schon ein paar Monate her.
Die Wirkung von der Impfung lässt nach einiger Zeit nach.
Deshalb sind diese Menschen jetzt nicht mehr so gut geschützt.
Wollen diese Menschen weiter gut gegen das Corona-Virus geschützt sein?
Dann brauchen diese Menschen eine weitere Impfung.
Diese weitere Impfung heißt Auffrischungs·impfung.
Mit dieser Impfung wird der Schutz vor dem Corona-Virus nämlich aufgefrischt.
Diese Nachricht ist vom 16. Dezember 2021, 14 Uhr.
Hier finden Sie mehr Nachrichten vom 16. Dezember.
