Stand: 16.12.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.12.2021

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Schwerer Unfall bei Hoya

In der Nähe von Hoya war ein schwerer Unfall auf einer Land·straße.

            Hoya ist eine Stadt zwischen Bremen und Hannover.

Bei dem schweren Unfall sind 2 Autos zusammen·gestoßen.

Bei dem Unfall ist ein Mensch gestorben.

Und 3 Menschen wurden verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Auto·fahrer hat ein zweites Auto überholt.

            Beim Überholen ist der Auto·fahrer auf die Gegen·fahr·bahn gefahren.

            Auf dieser Gegen·fahr·bahn ist dem Auto·fahrer ein drittes Auto entgegen·gekommen.

            Der Fahrer von dem dritten Auto wollte dem Auto·fahrer ausweichen.

            Dann sind das zweite Auto und das dritte Auto zusammen·gestoßen.

            Und der Auto·fahrer ist einfach weg·gefahren.

Jetzt sucht die Polizei diesen Auto·fahrer.

Dieser Auto·fahrer hat nämlich wahrscheinlich schuld an dem Unfall.

Und dieser Auto·fahrer hat den anderen Menschen nicht geholfen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Neuer Bahnhof wird später fertig

Die Bau·arbeiten an einem Bahn·hof in Hamburg dauern länger als geplant.

Dieser Bahn·hof ist der S-Bahn·hof in Ottensen.

            Ottensen ist ein Stadt·teil im Westen von Hamburg.

Fach·leute haben gesagt:

            2003 hat die Stadt Hamburg entschieden:

            Zwischen Altona und Bahrenfeld soll ein neuer Bahn·hof entstehen.

            Eigentlich sollte der neue Bahn·hof schon 2015 fertig sein.

            Aber die Eröffnung von dem neuen Bahn·hof wurde immer wieder verschoben.

Jetzt hat die Deutsche Bahn gesagt:

            Der neue Bahn·hof wird wahrscheinlich erst im Dezember 2022 fertig.

            Und der neue Bahn·hof wird auch viel teurer.

            Der neue Bahn·hof kostet wahrscheinlich mehr als 40 Millionen Euro.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Großes Feuer in Auto·werkstatt

In Schwerin war ein großes Feuer.

            Schwerin ist Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Dieses Feuer war in einer großen Werkstatt für Autos.

Bei dem Feuer wurde die Werkstatt zerstört.

Und bei dem Feuer wurden 3 Menschen verletzt.

Diese 3 Menschen haben nämlich viel Rauch von dem Feuer eingeatmet.

Deshalb wurden diese 3 Menschen in ein Kranken·haus gebracht.

65 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei glaubt:

            Wahrscheinlich hat ein Mensch das Feuer absichtlich gemacht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. Dezember 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 16.12.2021 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr