Stand: 29.08.2024 15:00 Uhr

Hitze in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland ist es heute sehr sonnig.

Und es ist sehr heiß.

Fach·leute haben gesagt:

            Heute ist einer der heißesten Tage im Jahr.

            In Dassow soll es zum Beispiel 34 Grad heiß werden.

                        Dassow ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

                        Und Dassow ist an der Ostsee.

            So heiß ist es in Nord·deutschland nur ganz selten.

 

Probleme mit der Hitze

Die Hitze ist für viele Menschen nicht gut.

Viele Menschen schwitzen zum Beispiel stark.

Deshalb müssen diese Menschen viel trinken.

Die Menschen trinken zu wenig?

Dann bekommen sie zum Beispiel Kopf·schmerzen.

Oder den Menschen wird schwindlig.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Menschen sollen bei Hitze zum Beispiel:

            • Viel Wasser trinken.

            • Sich ausruhen.

            • Und im Schatten sein.

           

Und die Fach·leute haben gesagt:

            Schützen Sie sich vor der Hitze.

            Und vor der Sonne.

            Benutzen Sie zum Beispiel Sonnen·creme.

            Und tragen Sie einen Hut.

Menschen schützen sich nicht vor der Sonne?

Dann kann die Sonne die Haut der Menschen verbrennen.

 

Es bleibt sommerlich

Fach·leute haben gesagt:

            Am Sonnabend beginnt der Herbst.

            Und der Sommer ist vorbei.

            Aber die Temperaturen bleiben sommerlich.

            Es kann in der kommenden Woche bis zu 30 Grad heiß werden.

Deshalb haben viele Betreiber von Frei·bädern im Norden gesagt:

            Eigentlich schließen wir im September.

            Aber die Temperaturen sind noch sehr hoch.

            Deshalb öffnen wir die Frei·bäder bis Mitte September.

 

Diese Nachricht ist vom 29. August 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 31.08.2024 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr