Stand: 29.08.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.08.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Keine Kutschen mehr auf Juist

Auf der Insel Juist gibt es bald keine Kutschen mehr.

            Die Insel Juist ist in der Nordsee.

Noch bringen die Kutschen die Menschen vom Flug·hafen in die Orts·mitte.

Auf Juist gibt es nämlich keine Autos.

Der Fahrer von den Kutschen hat gesagt:

            Immer weniger Menschen kommen mit dem Flugzeug nach Juist.

            Viele Menschen kommen jetzt mit der Fähre.

            Deshalb verdienen wir nicht mehr genug Geld mit den Kutschen.

            Und deshalb müssen wir unsere Kutschen verkaufen.

Es gibt am Flug·hafen jetzt Elektro·fahrräder.

Mit diesen Fahrrädern können die Menschen in die Orts·mitte fahren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Auto fährt gegen Wand

In Salzgitter war ein Unfall.

            Salzgitter ist eine Stadt in der Nähe von Hannover.

Bei dem Unfall ist ein Mann mit seinem Auto gegen eine Haus·wand gefahren.

Der Mann ist bei dem Unfall gestorben.

Er war 21 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann ist in der Nacht mit seinem Auto gefahren.

            Und er ist von der Straße abgekommen.

            Dann ist er gegen ein Haus gefahren.

Das Auto hat das Haus stark beschädigt.

Fach·leute müssen jetzt prüfen: 

            Dürfen wieder Menschen in das Haus gehen?

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum ist der Mann gegen das Haus gefahren?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. August 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 29.08.2024 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Lebensmittel stehen auf Paletten in einem Lager. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr