Stand: 07.03.2023 15:00 Uhr

Hilfe für Opfer von Erdbeben

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Türkei und in Syrien war vor 4 Wochen ein schlimmes Erdbeben.

            Bei einem Erdbeben bewegt sich der Erdboden.

            Dann können zum Beispiel Häuser wackeln.

            Bei einem starken Erdbeben können Häuser auch einstürzen.

            Deshalb sind starke Erdbeben sehr gefährlich.

Bei dem Erdbeben sind mehr als 50.000 Menschen gestorben.

Sehr viele Menschen wurden verletzt.

Und viele Orte wurden zerstört.

Deshalb haben viele Menschen aus anderen Ländern gesagt:

            Wir helfen den Menschen in der Türkei und in Syrien.

Viele Menschen haben zum Beispiel Geld gespendet.

Und einige Menschen sind auch in die Türkei und nach Syrien gekommen.

Sie haben zum Beispiel Menschen aus kaputten Häusern gerettet.

 

Auch viele Menschen aus Nord·deutschland helfen den Opfern von dem Erdbeben.

Zum Beispiel auch Menschen aus Hamburg.

Sie bereiten jetzt einen Hilfs·transport vor.

Dieser Hilfs·transport bringt viele Hilfs·güter in die Türkei.

Zum Beispiel:

• Zelte.

• Betten.

• Und Decken.

Die Menschen haben gesagt:

            Die Menschen in der Türkei und in Syrien brauchen diese Hilfs·güter dringend.

            Viele Häuser sind nämlich kaputt.

            Und viele Menschen müssen draußen schlafen.

 

Themen·tag im NDR

Im NDR ist heute ein Themen·tag zu dem Erdbeben.

Der NDR beschäftigt sich mit dem Erdbeben:

• Im Fernsehen.

• Im Radio.

• Und im Internet.

Der NDR fragt zum Beispiel:

• Wie geht es den Menschen in der Türkei und in Syrien jetzt?

• Und wie können Menschen aus Nord·deutschland diesen Menschen weiterhin helfen?

 

Am Abend ist auch eine besondere Fernseh·sendung zu dem Erdbeben.

Diese Fernseh·sendung heißt NDR Info extra.

Und diese Fernseh·sendung ist um 20.15 Uhr.

In dieser Fernseh·sendung berichtet der NDR zum Beispiel über die Opfer von dem Erdbeben.

Und über die Helfer.

 

Diese Nachricht ist vom 07. März 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07. März 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.03.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr