Stand: 07.03.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.03.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Unfälle auf glatten Straßen

In Mecklenburg-Vorpommern ist es sehr kalt.

Und am Dienstag·morgen hat es geschneit.

Deshalb waren viele Straßen glatt.

Und deshalb waren einige Unfälle.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wurden zu 20 Unfällen gerufen.

            Einige von diesen Unfällen waren im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

            In Neubrandenburg ist zum Beispiel ein Bus gegen eine Ampel gerutscht.

            In Neustrelitz ist ein Auto von der Fahr·bahn gerutscht.

            Und gegen einen Baum geprallt.

            Und zwischen Malchin und Neukalen war ein Unfall an einem Berg.         

            Bei diesem Unfall wurde ein Auto·fahrer verletzt.

            Und nach diesem Unfall war ein Stau.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Auch in anderen Orten in Mecklenburg-Vorpommern waren Unfälle.

            Zum Beispiel auf der Insel Rügen.

            Es hat nämlich in vielen Orten geschneit.         

            Und viele Straßen waren vereist.

            Bei diesem Wetter müssen die Menschen besonders vorsichtig sein.

            Auto·fahrer müssen zum Beispiel langsam fahren.

            Und viel Abstand zu anderen Autos halten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann stirbt bei Feuer

In Ohlsdorf war ein Feuer.

            Ohlsdorf ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Das Feuer war am Montag·abend.

Und das Feuer war in einem Hoch·haus.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            In einer Wohnung im 8. Stock hat ein Bett gebrannt.

            In diesem Bett war der Bewohner von der Wohnung.

            Er konnte sich nicht mehr in Sicherheit bringen.

            Und er ist bei dem Feuer gestorben.

Das Feuer hat große Schäden an der Wohnung gemacht.

Aber das Feuer hat keine Schäden an den anderen Wohnungen gemacht.

Und die anderen Bewohner konnten sich alleine nach draußen retten.

Sie wurden nicht verletzt.

Nach dem Feuerwehr·einsatz konnten sie wieder in ihre Wohnungen zurück.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 07. März 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.03.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr