Hilfe für Menschen ohne Wohnung
In Hamburg gibt es im Winter besondere Unterkünfte.
Diese Unterkünfte sind für Obdachlose.
Obdachlose haben keine eigene Wohnung.
Deshalb leben sie auf der Straße.
In Hamburg leben immer mehr Obdachlose.
In den Unterkünften können die Obdachlosen über·nachten.
Die Über·nachtung kostet kein Geld.
Die Unterkünfte sind nämlich von der Stadt Hamburg.
Obdachlose können mit einem besonderen Bus zu diesen Unterkünften fahren.
Die Fahrt kostet auch kein Geld.
Die Unterkünfte gehören zum Winter·not·programm.
Jetzt hat die Stadt Hamburg gesagt:
Mit dem Winter·not·programm helfen wir den Obdachlosen.
Sie sollen im Winter nicht draußen schlafen.
Dann können sie nämlich erfrieren.
In diesem Jahr beginnt das Winter·not·programm am 1. November.
In diesem Winter gibt es 800 zusätzliche Betten.
Kein Mensch muss im Winter auf der Straße über·nachten.
Mehrere Unterkünfte
Die Unterkünfte vom Winter·not·programm sind an mehreren Orten.
Zum Beispiel:
• In der Friesen·straße in Hammerbrook.
• Und in der Chau-und-Lan-Straße in Billbrook.
Hammerbrook und Billbrook sind 2 Stadt·teile im Osten von Hamburg.
Sie sind nicht weit von der Innen·stadt entfernt.
In den Unterkünften sind nicht nur Betten.
Die Menschen können dort auch duschen.
Oder sie können ihre Wäsche waschen.
Und sie bekommen von Helfern etwas zu essen.
Es gibt dort auch noch viele andere Angebote:
Zum Beispiel medizinische Versorgung.
Oder Hilfe bei der Suche nach Arbeit.
Im Winter ist es nachts besonders kalt.
Deshalb sind die Unterkünfte von 17 Uhr abends bis 9.30 Uhr morgens geöffnet.
Tagsüber sind die Unterkünfte vom Winter·not·programm geschlossen.
Dann können sich Obdachlose zum Beispiel in Tages·treff·punkten aufhalten.
Eine Übersicht über diese Orte finden Sie hier.
Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
Diese Nachricht ist vom 25. Oktober 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 25. Oktober finden Sie hier.
