Stand: 25.10.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.10.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Bau·arbeiten an Auto·bahn·brücke

An der Auto·bahn A7 in Hamburg sind Bau·arbeiten.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Die Bau·arbeiten sind an einer Brücke.

Deshalb ist eine Fahr·spur in Richtung Norden gesperrt.

Die Sperrung ist zwischen dem Elb·tunnel und Hamburg-Bahrenfeld.

            Der Elb·tunnel ist ein großer Tunnel unter der Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

Die Sperrung beginnt heute Abend um 22 Uhr.

Und sie endet am Montag·morgen um 5 Uhr.

Während der Sperrung sind nur 2 von 3 Fahr·spuren frei.

Deshalb gibt es wahrscheinlich viele Staus vor dem Elb·tunnel.

Über die Brücke fährt auch die Linie 1 von der S-Bahn.

Deshalb können zurzeit keine S-Bahnen über die Brücke fahren.

Und deshalb müssen Fahr·gäste bis zum 3. November mit Bussen fahren.

Die Busse fahren zwischen Othmarschen und Bahrenfeld.

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Rostocker Firma hat Probleme

Eine große Firma in Rostock hat große Probleme.

Diese Firma ist die Rostocker Ingenieur·technik und Maschinen·bau GmbH.

            Die Abkürzung von der Firma ist IMG.

Die IMG hat 100 Mitarbeiter.

Diese Mitarbeiter haben jetzt Angst um ihre Arbeits·plätze.

Die IMG ist nämlich insolvent.

            Das heißt:

            Die IMG hat viele Schulden.

            Und die IMG kann diese Schulden nicht zurück·zahlen.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Firma kann zum Beispiel die Kosten für die Heizung nicht mehr bezahlen.

            Deshalb ist es kalt in der Firma.

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern.

Diese Gewerkschaft ist die IG Metall.

            IG Metall ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft Metall.

Die IG Metall hat gesagt:

            IMG baut sehr gute Anlagen.

            Diese Anlagen verkauft die Firma in der ganzen Welt.

            Aber im Moment geht es IMG schlecht.

            Es gibt nämlich zu wenige Aufträge.

            Vielleicht gibt es aber bald wieder mehr Aufträge.

            Dann können die Mitarbeiter ihre Arbeits·plätze vielleicht behalten.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 25. Oktober 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 25.10.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Lebensmittel stehen auf Paletten in einem Lager. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr