Haus wird nicht repariert
Politiker in Kühlungsborn haben über einen Plan abgestimmt.
Kühlungsborn ist eine Stadt im Norden von Mecklenburg-Vorpommern.
Und Kühlungsborn ist an der Ostsee.
In Kühlungsborn machen viele Menschen Urlaub.
Der Plan ist für ein bekanntes Haus.
Das Haus ist die Villa Baltic.
Der Eigentümer will das Haus reparieren.
Zusammen mit der Stadt.
Deshalb haben Fach·leute einen Plan gemacht.
In dem Plan steht:
So soll das Haus repariert werden.
So viel Geld kostet die Reparatur.
Die Politiker haben jetzt gesagt:
Das Haus ist wichtig für Kühlungsborn.
Deshalb haben wir über den Plan abgestimmt.
Wollen wir das Haus reparieren?
Und haben wir das Geld für die Reparatur?
Die Reparatur kostet viele Millionen Euro.
Wir konnten uns aber nicht einigen.
Deshalb wird das Haus erst mal nicht repariert.
Ein Haus mehr als 100 Jahre alt
Das Haus steht an der Strand·promenade.
Eine Promenade ist ein breiter Weg für Fußgänger.
Eine Promenade ist oft an einem Meer.
Oder einem See.
Es ist mehr als 100 Jahre alt.
Und es ist sehr groß.
Und es hat besonders schöne Räume.
In den Räumen ist zum Beispiel viel Marmor.
Das Haus ist aber auch sehr kaputt.
Es steht nämlich schon seit 30 Jahren leer.
Das heißt:
Kein Mensch hat in dem Haus gewohnt.
Oder gearbeitet.
Nach der Entscheidung von den Politikern weiß niemand:
Wann wird das Haus repariert?
Hier sehen Sie Bilder von der Villa Baltic.
Diese Nachricht ist vom 19. Dezember 2024, 12 Uhr
Mehr Nachrichten vom 19. Dezember finden Sie hier.
