Stand: 06.02.2023 15:00 Uhr

Hannover: Protest für Klima·schutz

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hannover war ein besonderer Protest.

Der Protest war auf einer großen Straße.

Deshalb war diese Straße gesperrt.

Der Protest war von Klima·aktivisten.

            Klima·aktivisten kämpfen für den Klima·schutz.

                        Der Klima·schutz soll das Klima schützen.

                                    Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

 

Was ist passiert?

Am Montag·morgen sind mehrere Klima·aktivisten auf die große Straße gegangen.

Die große Straße ist in Linden.

            Linden ist ein Stadt·teil von Hannover.

Sie haben mit Schildern auf der Straße protestiert.

Und 2 Klima·aktivisten haben sich mit ihren Händen auf der Straße fest·geklebt.

Auf der Straße konnten keine Autos mehr fahren.

Die Polizei hat den Kleber an den Händen von den 2 Klima·aktivisten entfernt.

Und dann hat die Polizei die 2 Klima·aktivisten von der Straße getragen.

Und dann konnten wieder Autos auf der Straße fahren.

 

Besondere Gruppe

Die Klima·aktivisten gehören zu einer besonderen Gruppe.

Die Gruppe heißt Letzte Generation.

Die Gruppe hat schon viele Proteste an besonderen Orten gemacht.

Zum Beispiel in Museen.

Oder auf Autobahnen.

Die Gruppe hat ein besonderes Ziel.

Die Gruppe sagt:

            Die Politiker sollen mehr Klima·schutz machen.

           Auf der Erde soll es zum Beispiel nicht immer wärmer werden.

            Auf der Erde wird es immer wärmer?

           Dann wird das Leben in vielen Gebieten auf der Erde sehr schwierig.

            In diesen Gebieten wächst zum Beispiel zu wenig Nahrung.

            Oder es gibt nicht mehr genug Wasser.

 

 

Diese Nachricht ist vom 06. Februar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. Februar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 06.02.2023 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr