Stand: 06.02.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.02.2023

AUDIO: Text hören (3 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Streik bei der Post

Viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern bekommen heute keine Post.

Bei der Post in Mecklenburg-Vorpommern ist nämlich ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Der Streik ist von Mitarbeitern der Post.

Die Mitarbeiter sind zum Beispiel Post·boten.

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

             Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.

             Sie hilft Mitarbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit ihrer Firma.

 Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinte Dienstleistungs·gewerkschaft.

 Fachleute von ver.di haben gesagt:

            Die Mitarbeiter von der Post machen eine wichtige Arbeit.

            Aber sie werden nicht gut bezahlt.

            Deshalb sollen die Mitarbeiter von der Post mehr Geld bekommen.

Die Chefs von der Post haben gesagt:

            Ver.di will zu viel Geld für die Mitarbeiter.

            So viel Geld werden wir nicht zahlen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachen: Frau stirbt bei Feuer

In Hannover war ein Feuer.

Dieses Feuer war in einem Alten·heim.

            In einem Alten·heim wohnen alte Menschen.

            Mitarbeiter kümmern sich um diese alten Menschen.

Bei dem Feuer ist eine Frau gestorben.

Die Frau war 84 Jahre alt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war in der Wohnung von der Frau.

            Wir haben das Feuer gelöscht.

            Dann haben wir die Frau in der Wohnung gefunden.

            Die Frau war tot.

Die Feuerwehr hat auch gesagt:

            Wir haben 10 Menschen aus dem Alten·heim gerettet.

            Diese Menschen haben sehr viel Rauch eingeatmet.

            Deshalb haben Sanitäter die Menschen untersucht.

Die Feuerwehr weiß noch nicht:

            Warum war das Feuer in der Wohnung von der Frau?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. Februar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 06.02.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr