Stand: 13.02.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.02.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Besondere Veranstaltung

In Hamburg ist heute eine besondere Veranstaltung.

Die Veranstaltung ist vor dem Rat·haus.

Und die Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.

Die Veranstaltung ist für die Menschen in der Türkei.

Und in Syrien.

In der Türkei und in Syrien war nämlich ein schweres Erdbeben.

Mehr als 35.000 Menschen sind gestorben.

Bei der Veranstaltung wollen Menschen an diese Toten erinnern.

Die Veranstalter haben gesagt:

            Viele Menschen in Hamburg kennen Menschen in der Region von dem Erdbeben.

            Deshalb wollen wir alle gemeinsam trauern.

Die Menschen sollen Kerzen mitbringen.

Die Kerzen werden dann gemeinsam angezündet.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: 6 Menschen nach Gas·unfall verletzt

In Ganzlin war ein Unfall.

            Ganzlin ist ein Ort in der Nähe vom Plauer See.

Der Unfall war in einem Garten·haus.

Und der Unfall war mit 6 Menschen.

Die Polizei hat gesagt:

            Eine Frau hat ihren Mann bewusstlos in dem Garten·haus gefunden.

            Das heißt:

                        Der Mann konnte sich nicht mehr bewegen.

                        Und der Mann war nicht ansprechbar.

            Der Mann ist 86 Jahre alt.

            In dem Garten·haus ist ein Gas·ofen.

            Der Mann hat das Gas von dem Ofen eingeatmet.

            Wir wissen noch nicht:

                        Warum hat der Mann das Gas eingeatmet?

Der Mann wurde mit einem Hubschrauber ins Kranken·haus gebracht.

Die Frau von dem Mann ist auch ins Kranken·haus gekommen.

Und 4 Helfer.

Die Frau und die 4 Helfer haben nämlich auch giftiges Gas eingeatmet.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. Februar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.02.2023 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr